Das Festival präsentiert unter verschiedenen Schwerpunkten das umfangreiche Spektrum der Kölner Kirchenmusik . Das gesamte Programm finden Sie hier.

Orgelnacht KONTAKTE · Sa, 18.09.21 · St. Aposteln

In diesem Programm der Extraklasse wird das Spiel der fünf Tastenmusiker auf Großleinwand übertragen und die Konzertbesucher können so das „Gewusel“ von 50 Fingern nicht nur hören, sondern auch sehen. Ergänzt wird das Konzert durch zwei Percussionisten.

Musikalische Stadtführung · So, 19.09.21 · St. Rochus

Unter dem Titel „Nicht vergessen“ geht diese Radtour an weitgehend unbekannte Orte des mahnenden Erinnerns im Westen Kölns. Dort erwarten die Teilnehmer Solisten und Ensembles der Rochus-Musikschule sowie der RochusChor mit einer passenden Stückeauswahl.

Orgel hautnah · Sa, 11.09.21 · St. Nikolaus

Bei der Orgelführung für Familien können Kinder sich den Orgelwind in einer tiefen 32-Fuss-Pfeife um die Nase wehen lassen. Kantor Marius Horstschäfer demonstriert, was „seine“ Orgel, eine der größten in Köln, alles kann. Eindrucksvoller Blick hinter die Kulissen.

Abschlusskonzert mit Chor · So, 19.09.21 · Trinitatiskirche

Unter dem Titel „Laudes Organi“ präsentiert der reger chor köln das Abschlusskonzert des Festivals mit Musik der Romantik und frühen Moderne. Zu hören sind Werke von Stanford, Mendelssohn Barthold, Lewandowski, Eben und Kodály.